Jugendkoordination der Stadt Aarau
Präventionskampagne

Aufgrund zunehmenden gewaltsamen Vorfällen im öffentlichen Raum beschloss die Stadt Aarau, diesen mit einer Kampagne entgegenzuwirken. Unsere Aufgabe bestand darin, der Kampagne einen prägnanten Namen zu geben, ein Kommunikationskonzept zu erstellen und diese danach umzusetzen.

So haben wir unter dem Label «Aarau bleibt cool!» viele Massnahmen realisiert. Unter anderem haben rund 5000 Aarauerinnen und Aarauer per Fingerabdruck eine Erklärung gegen Gewalt unterzeichnet, es gab in öffentlichen Pissoirs thermoaktive Kleber, deren Nachricht erst durch die Wärme des Urinstrahls sichtbar wurden und vieles mehr.

Weiter gab es eine Plakatkampagne mit dem Slogan «Siehst du auch rot, wenn du blau bist?» die ganz besonders Gefallen fand. Vor allem von den Leuten, die stehen geblieben sind und in Details Botschaften entdeckt haben.