Denkmal, Agentur für Kreativ GmbH

Vor einem halben Jahrhundert brüstete sich Aarau mit dem Slogan «Die Stadt der schönen Giebel», der noch immer seine Gültigkeit hat. Die bemalten Dachhimmel, die einst als Aufzug für den Warentransport einen handfesten Zweck erfüllten, zeugen noch heute vom Wohlstand und Stolz der Hauseigentümer, vornehmlich in der Alt- und Vorstadt.

Aarau zählt im Moment rund 90 solcher kunstvoll gestalteter Giebel, die dank der unterschiedlichen Wahl der Motive eigentliche Geschichtsdokumente sind. Die Sujets zeigen aber auch, dass die Entwicklung der Dachhimmel-Landschaft dynamisch ist und ständig aktuelle Strömungen oder Ereignisse einbezieht.

Wer am Eckhaus der Rathausgasse 24 hochschaut, erkennt unschwer den unverzierten Giebel – auch von der Seite Milchgasse. Es ist uns eine Ehre, dass wir für unseren Vermieter und Hausbesitzer ebendiese Giebel gestalten dürfen.

Übersicht